Cholesterinspiegel natürlich senken in 3 einfachen Schritten – ohne Nebenwirkungen oder intensiven Sport!
Folgende Geschichte passiert leider viel zu oft. Jemand macht eine Routineuntersuchung beim Arzt. Er ahnt nichts Böses. Plötzlich bekommt er die Schreckensmeldung. Der Gesamtcholesterinwert ist zu hoch. Die Triglyceride liegen über 200. Die Gedanken kreisen jetzt um Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes.
Die Angst ist da und jetzt möchte die betroffene Person etwas an ihrem Lebensstil verändern. Aber was? Ein Leben lang Medikamente nehmen, die oft nicht helfen und zum Teil auch schwere Nebenwirkungen und Schmerzen auslösen können? Radikale Diäten machen, vegan werden oder fasten? Sich einem harten Sportprogramm unterwerfen?
Um es vorwegzunehmen: das ist absolut nicht notwendig. Es kann sogar schädlich sein, wenn jemand nicht weiß, was er tut. Es gibt eine einfachere, bequemere und effektivere Lösung, den Cholesterinspiegel zu senken. Eine Lösung, die vernünftig ist und nachhaltig funktioniert. Wichtig ist nur, dass Sie ein paar Fehler vermeiden. Welche Fehler das sind, erklären wir Ihnen nachfolgend.
Cholesterin, der „lautlose Killer“?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer eins weltweit! Unter Fachleuten nennt man Bluthochdruck, der durch erhöhte Cholesterinwerte und „verstopfte Adern“ entsteht, auch den „lautlosen Killer“. Man sieht ihn nicht, hört ihn nicht und spürt ihn nicht. Und genau das macht diesen lautlosen Killer so gefährlich. Sie jedoch können jetzt aufatmen. Sie haben den „lautlosen Killer“ beim Anschleichen ertappt. Mit dem Wissen, was Sie heute vermittelt bekommen, können krankhaft erhöhte Cholesterinwerte für immer der Vergangenheit angehören.
Vermeiden Sie diesen Fehler beim Cholesterinwert senken
Einen der größten Fehler beim Versuch das Cholesterin zu senken, ist in Extreme zu gehen. Sie müssen keine Gesundheitsbücher wälzen, keine Kalorien zählen, keine Massen an Flohsamenschalen oder roten Reis verzehren. Sie müssen auch nicht gänzlich auf fettige oder tierische Lebensmittel verzichten. Wenn tierische Fette allein das Problem wären, dann würden die Inuit, die sich in der Arktis hauptsächlich von Robbenfleisch ernähren, vermehrt an hohen Cholesterinwerten und Herzinfarkt leiden. Das Gegenteil ist aber der Fall, wie eine Studie am Urvolk der Inuit¹ zeigt.
Zuerst müssen wir den wahren Übeltäter für krankhaft erhöhte Cholesterinspiegel und Herzinfarkte ausmachen und verstehen, was die Rolle von Cholesterin im Körper ist. Das und wie Sie Ihren Cholesterinspiegel natürlich senken können, erklären wir Ihnen jetzt in 3 ganz einfachen Schritten.
Schritt 1: Verstehen was Cholesterin ist
Cholesterin ist kein Übeltäter! Es ist ein extrem wichtiger Stoff und Baustein im Körper. Jede ihrer Zellwände braucht Cholesterin. Sehr viele Hormone brauchen Cholesterin. Ihre Verdauung braucht Cholesterin. 90% des Cholesterins stellt Ihr Körper sogar selbst her.
Ein hoher Cholesterinwert allein ist noch kein Problem. Das Problem entsteht erst, wenn zu wenig HDL Cholesterin vorhanden ist und Cholesterin Ihre „Adern verstopft“. Damit das nicht passiert, lassen Sie uns über chronische Entzündungen², das Verhältnis von HDL-Cholesterin zu LDL-Cholesterin und die so wichtigen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren sprechen.
LDL-Cholesterin braucht als Ausgleich HDL-Cholesterin
Ihr Gesamtcholesterin im Blut teilt sich in zwei verschiedene Formen auf, HDL und LDL. Eine wichtige Aufgabe des Cholesterins besteht darin, „Mikrorisse“ und kleinere Entzündungen in den Blutgefäßen zu reparieren.
Damit diese Mikrorisse heilen können, legt sich das LDL-Cholesterin wie ein Pflaster darüber². Es gibt eine kleine Entzündung und die Reparatur findet statt. Sobald die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, braucht der Körper jedoch auch genügend HDL-Cholesterin, um das Pflaster aus Cholesterin wieder zurück in die Leber zu transportieren.
Wenn HDL-Cholesterin und Omega-3-Fettsäuren fehlen
Jetzt gibt es aber zwei Probleme. Sollten wichtige Baustoffe fehlen, um den Reparaturprozess zu beenden oder die Entzündungen der Gefäße durch zu wenig Omega 3 und zu viel Omega 6 in der Ernährung chronisch werden, dann bleibt die Entzündung dauerhaft bestehen und es haftet sich immer mehr LDL an. Das „Pflaster“ bleibt kleben und die „Adern verstopfen“ immer mehr. Der Blutdruck steigt und das Risiko für Herzkreislauferkrankungen erhöht sich dramatisch.
Der erste Schritt ist also zu verstehen, dass Cholesterin allein nicht das Problem ist. Angst vor Cholesterin ist kontraproduktiv. Denn Stress und Angst fördern nachweislich Herzinfarkte und einen erhöhten Cholesterinwert³. Anstatt Cholesterin und Blutfette generell zu verteufeln, ist es wichtig, auf ein gesundes Verhältnis von HDL zu LDL Cholesterin zu achten. Wie das geht? Mit einer naturbelassenen Ernährung und genügend Omega-3-Fettsäuren.
Also einmal tief durchatmen und weiter geht es mit Schritt 2.
Schritt 2: Ernähren Sie sich ausgewogen und natürlich
Fertigprodukte und tierische Lebensmittel aus Massentierhaltung haben einen hohen Wert an Omega-6-Fettsäuren und kaum noch Omega-3-Fettsäuren. Frischer, wild gefangener Fisch hat einen sehr hohen Wert an Omega-3-Fettsäuren. Leider bekommt man wild gefangenen Fisch mittlerweile sehr selten und wenn, ist er häufig mit Schwermetallen belastet.
Eine der besten und einfachsten Methoden mehr Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung zu integrieren und sich vor Herzerkrankungen zu schützen, ist ein hochwertiges und kaltgepresstes Olivenöl regelmäßig zu konsumieren. Wichtig ist, dass das Olivenöl reich an Polyphenolen ist. Polyphenole schützen nachweislich ihre Gefäße.*
Das O'liv Plus Olivenöl ist ein Öl in therapeutischer Qualität und wurde speziell für Menschen entwickelt, die sich vor erhöhten Blutfetten* und Cholesterinwerten** schützen wollen. Damit können Sie auf sehr einfache und schmackhafte Art Ihre Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren stark erhöhen und Ihr Verhältnis von HDL und LDL in der Ernährung perfekt ausgleichen. Der Polyphenolgehalt wird bei jeder Charge geprüft. So können Sie sicher sein, dass die Inhaltsstoffe in Ihrem Körper an die Arbeit gehen.
Es gibt aber noch ein paar andere sehr wichtige Punkte für Ihre Ernährung. Hier ein Überblick:
- Reduzieren Sie weißen Haushaltszucker. Zucker erhöht das LDL-Cholesterin und trägt zu Herzinfarkt bei.⁴
- Reduzieren Sie Fertigprodukte und industriell stark verarbeitete Lebensmittel. Alles, was Ihre Urgroßmutter nicht kannte und eine lange Zutatenliste hat, ist kein naturbelassenes Lebensmittel mehr. Fokussieren Sie sich auf echte Lebensmittel.
- Integrieren Sie mehr Omega-3-Fettsäuren in ihre Ernährung. Dazu perfekt geeignet ist das O'liv Plus Olivenöl mit seinem sehr hohen Gehalt an Polyphenolen.
Schritt 3: Bewegen Sie sich so, dass es Ihnen Spaß macht
Sport ist Mord? Oder sich doch einem strikten und harten Trainingsprogramm unterziehen? Nicht nötig! Das beste Trainingsprogramm ist das, das Ihnen Spaß macht. Damit Sie es auch regelmäßig machen wollen. Ob spazieren gehen, Tischtennis, Gartenarbeit oder Gewichte stemmen, ist komplett Ihnen überlassen.
Wichtig ist, dass Sie jede Woche 2-3 Stunden in Bewegung sind. Wenn Sie möchten, natürlich gerne mehr. Durch die Bewegung wird der Blutkreislauf angeregt und LDL-Cholesterin kann mithilfe des HDL-Cholesterins wieder zurück in die Leber transportiert und umgewandelt werden.
Cholesterin senken kann ganz einfach sein
Stellen Sie sich vor, wie es sein wird, wieder einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel zu haben und damit das volle Vertrauen in Ihren Körper zurückkehrt! Sie fühlen sich vital! Mit einem gesunden Herzen und starken Gefäßen!
Da ist es doch ein leichtes, diese drei kleinen Schritte umzusetzen. Alles, was Sie tun müssen, ist ein paar ungesunde Dinge in Ihrer Ernährung zu reduzieren und dafür mehr schützende Fettsäuren und Polyphenole zu integrieren. Wenn Sie möchten, mit unserem O'liv Plus in therapeutischer Qualität. Dazu regelmäßige Bewegung, eine gute Portion Lebensfreude und sie haben es geschafft. So einfach kann es sein, seinen Cholesterinspiegel natürlich zu senken.
Cholesterin natürlich senken – Geduld wird belohnt
Eines lässt sich jedoch nicht leugnen – Statine und cholesterinsenkende Medikamente wirken sehr schnell. Schon nach wenigen Tagen wird das Labor es nachweisen können. Bei dem polyphenolreichen Olivenöl O’Liv PLUS ist es jedoch so, dass Sie erst nach ein paar Wochen erste Ergebnisse auf dem Laborbericht sehen werden. Ihr Körper stellt sich nach und nach um und es wird nicht wie bei Statinen medikamentös in den Fettstoffwechsel eingegriffen. Dafür ist das Ergebnis aber auch nachhaltig und Sie benötigen keine Medikamente.
Machen Sie heute den ersten Schritt
Seien Sie sich sicher: Das Schwierigste ist immer, den ersten Schritt zu machen. Und Sie können diesen ersten Schritt heute machen. Einen Schritt in ein gesundes und vitales Leben. Ohne mit schweren Medikamenten und unangenehmen Nebenwirkungen leben zu müssen.
Quellen:
(1) Hu XF, Kenny TA, Chan HM. Inuit Country Food Diet Pattern Is Associated with Lower Risk of Coronary Heart Disease. J Acad Nutr Diet. 2018 Jul;118(7):1237-1248.e1. doi: 10.1016/j.jand.2018.02.004. Epub 2018 Apr 21. PMID: 29685826.
(2) https://www.livermedic.com/high-cholesterol-chronic-inflammation/
(3) Meguro K, Svensson T, Chung UI, Svensson AK. Associations of work-related stress and total sleep time with cholesterol levels in an occupational cohort of Japanese office workers. J Occup Health. 2021 Jan;63(1):e12275. doi: 10.1002/1348-9585.12275. PMID: 34679211; PMCID: PMC8535434.
(4) https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/herzinfarkt-hoher-zucker-konsum-laesst-das-herz-verfetten-20200704517930/
*Olivenöl-Polyphenole tragen zum Schutz der Blutfette vor oxidativem Stress bei. (EU VO 432/2012)
**Omega-6 (Linolsäure) trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei. (EU VO 432/2012)